5 gute Gründe, warum "Schlüsselwort im Titel" keine Rolle spielt!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 17. Oktober 2018

Wir alle wissen, dass es wichtig ist, unser Hauptkeyword in den Titel-Tag aufzunehmen, oder? Meiner Meinung nach ist dies einer der größten und am meisten verbreiteten SEO-Irrtümer. Es mag einmal wichtig gewesen sein, aber die Zeiten haben sich geändert und die Beweise sind verschwunden, aber die meisten Menschen, sogar Spezialisten, glauben immer noch an seine Bedeutung.

including our primary keyword in the title tag

Marie Haynes, eine erfahrene SEO-Spezialistin, schrieb:

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit SEO auskennt, weiß, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die Schlüsselwörter in den Titel-Tag zu setzen.

Ich weiß, dass der Artikel bereits 2016 veröffentlicht wurde, aber wahrscheinlich war er auch damals schon falsch - genauso wie er heute falsch ist.

Beachten Sie das Wort lebenswichtig. Denken Sie daran, dass vital ein Synonym für notwendig oder wesentlich ist. Das bedeutet, dass Maria und viele andere die Meinung vertreten, dass die Nichtaufnahme des Keywords in den Titel-Tag ein SEO-Todesurteil ist.

Mit anderen Worten: Wenn Sie das Schlüsselwort im Titel weglassen, werden Sie nicht platziert.

Die eigene Meinung ändern

Ein weiser Mann namens Willy Brandt hat einmal geschrieben:

Es erfordert oft mehr Mut, seine Meinung zu ändern, als sie beizubehalten.

Seine Meinung über etwas zu ändern, erfordert Einsicht und Anstrengung, verglichen mit dem sturen Festhalten an der bisherigen Meinung.

Sie sind natürlich nicht verpflichtet, Ihre Meinung aufgrund dieses Blogbeitrags zu ändern. Fragen Sie sich jedoch Folgendes:

Es erfordert oft mehr Mut, seine Meinung zu ändern, als sie beizubehalten.

Wir leben in einer Welt, in der uns immer mehr Daten zur Verfügung stehen, die uns bei unseren Entscheidungen helfen. Anekdotische Erfahrungen sollten nicht mehr ausreichen, und die Daten sind ziemlich eindeutig: Es gibt keinen Grund, sich ausschließlich von Daten leiten zu lassen - lassen Sie sich stattdessen von Daten inspirieren.

Eine jahrzehntealte Intuition über Schlüsselwörter im Titel

Woher kommt diese Intuition?

Sie könnte aus Experimenten stammen, die bewiesen haben, dass, wenn man zwei buchstäblich identische Seiten nimmt und ein Kauderwelsch-Keyword in den Titel-Tag einer der Seiten einfügt, die Seite mit dem Keyword im Titel die Seite ohne das Kauderwelsch-Wort schlagen würde.

Aber wir wissen nicht, um wie viel.

Die Gewinnerseite (mit dem Schlüsselwort im Titel) könnte einen marginalen Effekt von 0,0001 Indexpunkten erzielt haben. Zugegeben, sie könnte auch mit großem Vorsprung gewonnen haben und alles dazwischen.

Das ist der Grund, warum es uns nicht viel hilft - wir wissen nichts über die Größe des Effekts!

Außerdem ist die Datenmenge spärlich, so dass wir wenig über die Stabilität dieser Ergebnisse wissen - obwohl man davon ausgehen kann, dass sich das Experiment leicht wiederholen lässt.

Wie man eine Idee validiert

Bei derevidenzbasierten Suchmaschinenoptimierung geht es um die Validierung von Hypothesen, ähnlich wie es ein Physiker tun würde. Wir verlangen nur weniger und/oder schlechtere Beweise, weil wir nicht dasselbe Vertrauensniveau verlangen.

Dennoch brauchen wir einige Beweise.

Da es nicht viele kontrollierte Experimente gibt, sind wir oft auf Korrelationsstudien angewiesen. Darüber hinaus testen die kontrollierten Experimente, die tatsächlich durchgeführt werden, einen potenziellen Ranking-Faktor in der Regel auf so isolierte Weise, dass sie kaum etwas aussagen.

Korrelation ist nicht gleichbedeutend mit Kausalität, und Korrelationsstudien sind alles andere als perfekt. Dennoch sind es die besten Daten, die uns zur Beurteilung von SEO-Initiativen zur Verfügung stehen.

Um den Datenpool zu erweitern, werde ich einige der Ergebnisse meiner ausschließlich dänischen Korrelationsstudie vorstellen.

Hinweis: Die Studie umfasste 1.000 Suchanfragen mit einem durchschnittlichen Suchvolumen pro Monat von 2.100 (alle Keywords > 1.000 Suchanfragen pro Monat). Ich untersuchte 67 verschiedene Variablen und stellte Daten für die 50 wichtigsten Suchergebnisse für jede Suchanfrage zusammen. Das Ergebnis sind mehr als 3 Millionen Datenpunkte.

Es scheint jedoch nur fair zu sein, alle anderen Korrelationsstudien usw. einzubeziehen, um eine systematischere Übersicht über den "Schlüsselwort im Titel"-Effekt zu erstellen.

SearchMetrics erstellt seit mehreren Jahren Studien zu Rankingfaktoren. Auch SEMRush hat 2017 eine Studie veröffentlicht. Ahrefs und Brian Dean von Backlinko haben beide 2016 eine Studie veröffentlicht.

Werfen wir einen Blick auf all diese Studien.

SEMRush listete 20 Faktoren von wichtig bis unwichtig auf. Das Schlüsselwort im Titel war der zweitunwichtigste der aufgelisteten Faktoren. Allerdings wurde es nicht als völlig unwichtig eingestuft.

Factors from important to not important listed by SEMRush

Manchmal ist die Arbeit von Brian Dean für meinen Geschmack zu populistisch. Allerdings stellt er oft großartige Arbeiten zusammen. Hut ab, Brian! Seine Studie war groß, gründlich und gut konzipiert und ergab eine Korrelation zwischen dem Schlüsselwort im Titel und dem Ranking von 0,021.

correlation between keyword in title and rank to be

Das ist sehr niedrig und absolut unbedeutend. Brian sah das Licht, nachdem er sich mit seinen eigenen Daten beschäftigt hatte:

Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass Google nicht das genaue Schlüsselwort im Titel-Tag sehen muss, um das Thema der Seite zu verstehen.

SearchMetrics ist seit fast einem Jahrzehnt die Autorität für SEO-Korrelationsstudien. Aber warum hat niemand aus ihren Studien gelernt? Man spricht über sie, liest sie, teilt sie und lernt angeblich daraus. Aber jeder muss sich die Rosinen herauspicken.

Schauen Sie sich das an.

In ihrer Studie aus dem Jahr 2013 gaben sie an, dass die Korrelation des Keywords im Titel 0,00 beträgt. Das war zu einer Zeit, als wir davon ausgehen, dass der Google-Algorithmus weniger intelligent ist als heute.

correlation of keyword in title

Im Jahr 2014 wurde eine Korrelation von 0,02 festgestellt - immer noch bedeutungslos.

Ranking Factors 2014

Im Jahr 2016 schließlich wurde eine Korrelation von -0,04 festgestellt.

General ranking factors in 2016

Alles in allem sagen sie seit sechs Jahren, dass das Keyword im Titel nicht mit guten Rankings korreliert.

Ahrefs fand in seiner Studie von 2016 tatsächlich eine anständige Korrelation. Die Daten schienen jedoch sehr voreingenommen zu sein, weshalb der Kommentar des Analysten eindeutig lautete: "Aber führt die Verwendung eines exakt passenden Keywords im Titel-Tag Ihrer Seite zu einem besseren Ranking? Wahrscheinlich nicht!"

Schließlich fand meine Korrelationsstudie aus dem Jahr 2017 keine Grundlage für das Keyword im Titel als Rankingfaktor. Die Daten sehen völlig willkürlich aus - so als ob Keywords im Titel überhaupt keinen Unterschied machen würden.

Die berechnete Korrelation für die exakte Verwendung von Keywords im Titel lag bei 0,003. Die Berücksichtigung der getrennten Wörter erhöhte die Korrelation auf 0,007, was immer noch erschreckend unbedeutend ist.

Dies sind die 5 wichtigsten Gründe, warum das Keyword im Titel keine Rolle spielt:

  1. Die Studien von SearchMetric zeigen, dass es keine Rolle spielt.
  2. Die Daten von Brian Dean zeigen, dass es keine Rolle spielt.
  3. Die Daten von SEMRush zeigen, dass es keine Rolle spielt.
  4. Der Analyst von Ahrefs sagt, dass es wahrscheinlich keine Rolle spielt.
  5. Meine Daten deuten darauf hin, dass es keine Rolle spielt.

Die Kombination all dieser Indizien sollte zu der Überzeugung führen, dass das Schlüsselwort im Titel keine sehr wichtige SEO-Initiative ist. Wenn es ein Ranking-Faktor ist, dann beweisen die Menge des statistischen Rauschens und die winzigen Auswirkungen eindeutig, dass er zumindest unwichtig ist.

Dennoch sagen 99 % aller SEOs, die ich treffe, dass das Schlüsselwort im Titel wichtig ist.

Außerdem wollen die SEO-Spezialisten in der Regel, dass ich meine Meinung verteidige und begründe, was ich auch gerne tue. Es scheint nur seltsam, dass die Meinung, das Keyword im Titel sei nicht wichtig, im Jahr 2018 immer noch umstritten ist.

Die Beweislast sollte bei denjenigen liegen, die behaupten, dass es wichtig ist.

Abschließende Überlegungen und Pragmatismus

Das Schlüsselwort im Titel ist im großen Schema der Suchmaschinenoptimierung eine eher kleine Sache.

Wie lange dauert es, einen guten Artikel mit 2.000 Wörtern zu schreiben? Viele, viele Stunden konzentrierter Arbeit. Vergleichen Sie das mit der 1 Minute, die es braucht, um das Schlüsselwort in den Titel-Tag aufzunehmen.

include the keyword in the title tag

Außerdem behaupte ich nicht, dass die Relevanz des Titel-Tags unwichtig ist. Wenn Sie also auf der sicheren Seite sein wollen, können Sie das Keyword gerne einfügen.

Meine Priorität ist es, einen großartigen, klickwürdigen Title-Tag zu schreiben, und ich setze mein Geld darauf, dass die CTR das Ranking weit mehr beeinflusst als das Keyword im Titel. Natürlich schließen sich diese beiden Initiativen nicht gegenseitig aus. Skeptiker oder Perfektionisten können beides anstreben.

Um mein Argument in einem effizienten Satz zusammenzufassen: Das Schlüsselwort im Titel ist wahrscheinlich überhaupt kein Ranking-Faktor und sicherlich keine wichtige SEO-Initiative.

P.S.: Ich glaube nicht, dass ich alles weiß. Wenn Sie großartige Beweise haben, die nicht öffentlich sind oder die ich über Keyword im Titel übersehen habe, dann kommentieren Sie bitte oder schreiben Sie mir auf LinkedIn. Ich bin immer offen dafür, meine Meinung zu ändern, wenn neue Beweise auftauchen.

Christian Højbo Møller

Artikel von:

Christian Højbo Møller

Er betreibt einen eigenen Blog und bietet Beratung in den Bereichen technisches SEO, Wachstum und Skalierbarkeit sowie Datenanalyse und Einblicke.

-

Empfohlene Artikel

Die Entwicklung der SERP-Funktionen: Die wichtigsten Änderungen und wie man sich anpasst

Die Entwicklung der SERP-Funktionen: Die wichtigsten Änderungen und wie man sich anpasst

AI-Übersichten - So wirkt es sich auf Ihr SEO aus

AI-Übersichten - So wirkt es sich auf Ihr SEO aus

Verursacht der Google Merchant Centre-Parameter (srsltid) Verwüstung in Ihren SERPs?

Verursacht der Google Merchant Centre-Parameter (srsltid) Verwüstung in Ihren SERPs?